Helges Webseite

Hinweis: Ihr Webbrowser unterstützt CSS2 nicht oder nicht korrekt.
Deshalb werden die Webseiten vermutlich nicht richtig dargestellt.
Um die Seiten richtig zu sehen, rufen Sie sie bitte in einem aktuelleren Browser auf.
Für weitere Hinweise klicken Sie bitte hier.

Kochen, Backen, ...

gehören zu den Dingen, die mir Spaß machen. Schon als Kind hab ich leiden­schaftlich gern Teig genascht.

Einige Beispiele:

Kuchen und Torten

Aprikosentorte, Kalter Hund, Erdbeer-Sahne-Roulade

Aprikosen­torte, "Kalter Hund" und Erdbeer-Sahne-Roulade

Zwetschgen Zwetschgendatschi

Zwetschgendatschi

Lebkuchen und Plätzchen

Zu Weihnachten backe ich als wasch­echter Nürnberger selbst Lebkuchen (Elisen und Weiße) und diverse Plätzchen. Von denen ist hier allerdings nur noch das Butter­zeug zu sehen. Alle andern Sorten waren zum Zeit­punkt der Aufnahme bereits vernichtet.

Elisenlebkuchen
Schokoladenelisenlebkuchen
Elisenlebkuchen beim Schokolieren
Weiße und Plätzchen

Jahre später. Jetzt aber schnell...

Lebkuchen und Plätzchen

Faschingskrapfen

Im Fasching schmecken die eigenen Krapfen am besten.

Krapfen roh und gebacken
Krapfen in Friteuse
Krapfen
Krapfen

Nudeln

Flache Nudeln (Bandnudeln, Spagetti, ...) kann man mit ein wenig Übung leicht selbst herstellen. Nudel­maschinen hierfür werden des öfteren in Sonder­aktionen angeboten. Doch wie macht man Röhrchen­nudeln? Nach einiger Suche fand ich schließlich ein geeignetes Gerät für den Haus­gebrauch: eine Marcato Regina Atlas.

Nudelmaschine

Leider hat die Maschine einen Fehler: die Befestigungs­möglich­keit und die Kurbel befinden sich auf zwei verschiedenen Seiten. Dadurch kann man sie nur an einem allein­stehenden Tisch verwenden. Bei meiner durch­gehenden Küchen­zeile hätte ich entweder ein Loch in die Küchen­platte bohren oder die Spüle ausbauen müssen. Andere Küchen­schränkchen oder Tische waren wiederum für die beim Durch­drehen des zähen Teigs auftretenden Kräfte nicht standhaft genug. Also bastelte ich mir einen Adapter. Statt von der Spann­zwinge wird die Maschine von einer Achse auf einem Brett gehalten. Zur Stabilisierung ist sie zwischen Winkel­eisen ein­geklemmt. Die Füßchen der Maschine sind ins Brett eingelassen. Das Brett wiederum kann jetzt mit Spann­klemmen an der Küchen­platte befestigt werden. (Anti­rutsch­matte zwischen­legen.)

Nudelmaschine

Als nächstes kam ich auf die Idee noch ein Blech zum Einhängen des Motor­antriebs an dem Brett zu befestigen.

Bei Betrieb mit Motor braucht man das Brett nicht so fest auf der Küchen­platte an­zu­klemmen, weil alle Kräfte nur zwischen Motor, Blech, Brett und Maschine wirken.

Die Belastung ist für den Motor allerdings fast zu groß. Um ihn nicht zu beschädigen darf man ihn also immer nur kurz mit Pausen betreiben. Wahrscheinlich hat der Hersteller deshalb keine Befestigungs­möglichkeit für den Motor am Gerät angebracht.

wie Hörnchen entstehen
fertige Hörnchen
Bandnudeln

Eis

Bei einem meiner Streifzüge durch die Buch­handlungen entdeckte ich ein Buch mit ganz leckeren Eis­rezepten zum Sonderpreis von nur 2,50 DM. Die Eis­maschine war dann leider teurer.

Erdbeereis

Frisches Erdbeereis mit Sahne

Sehr empfehlen kann ich übrigens Ingwereis

Fränkische Schneeballn

Hier habe ich mehrere Versuche gebraucht, bis ich erfolgreich war. Grund: in üblichen Haushaltsfriteusen ist die Höhe des Fettes nicht ausreichend, um einen Schneeballen komplett unterzutauchen. Schließlich habe ich einen Spargeltopf zweckentfremdet. Der ist vom Durchmesser klein genug, um mit zwei Literen Fett auszukommen, und bietet genügend Reserve als Spritzschutz.

Fränkische Schneeballn Fränkische Schneeballn

Kataifia (Καταΐφια)

Wenn man schon eine größere Auswahl an original-griechischen Kochbüchern hat, dann dürfen natürlich auch griechische Spezialitäten nicht fehlen.

Kataifia

Valid HTML 4.01 Strict

Valid CSS!